Amsterdam ist immer einen Ausflug wert!

Amsterdam hält viele Sehenswürdigkeiten bereit…

Vor gar nicht allzu langer Zeit war ich auf einem Kurztrip von Amsterdam nach Newcastle (ich habe berichtet). Die Abfahrt der Fähre war jedoch nicht ab Amsterdam, sondern vielmehr im 30 Km entfernten Ijmuiden. Leider hatten wir keine Gelegenheit, Amsterdam zu erkunden, was ich im Nachhinein sehr schade finde. Vor einigen Tagen sah ich dann einen Bericht im Fernsehen über Amsterdam: Ich kann nur sagen, die Stadt ist echt sehr interessant und bietet viele Möglichkeiten, sich einen schönen Tag zu machen. Mir neu sind die „Neun Straßen“ (niederländisch: Negen Straatjes), die in der Nähe der „klassischen“ Innenstadt angesiedelt sind. Das Viertel soll eine der besten Orte zum Shoppen sein – von schräger Damenmode über Antiquitäten, Schmuckgeschäften oder einfach Krimskrams, dort findet man alles andere als Alltägliches.

Grachten, Museen, Rotlichtviertel…

Aber auch die bekannteren Sehenswürdigkeiten Amsterdams machen einen Besuch der Stadt lohnenswert, die übrigens fast 800.000 Einwohner hat:

  • Grachten: Über 165 Grachten gibt es in ganz Amsterdam – es wird auch gerne das „Venedig des Nordens“ genannt
  • Rotlichtviertel „De Wallen“: Das sollte sich jeder Besucher einmal angesehen haben…
  • Vondelpark: Der Park ist der Central Park von Amsterdam – Besucher können hier spazieren und einen Kaffee in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés genießen
  • Museen: Über 20 Museen gibt es in Amsterdam, ein interessantes erscheint mir dabei das „Anne-Frank-Haus“ (dort ist aktuell eine neue Ausstellung zu sehen)
  • Günstige Hostels oder Hotels in Amsterdam…

    Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten, deren Aufzählung aber meinen Artikel sprengen würden. Man sollte sich schon 2-3 Tage Zeit nehmen, um Amsterdam zu erkunden. Hostels in Amsterdam findet man z.B. bei HostelBookers, die aber auch Hotels anbieten.
    Da Amsterdam gerade einma etwas über drei Stunden von meinem Heimatort entfernt ist, werde ich in den nächsten Monaten evt. mal wieder vorbeischauen… Lohnen tut es sich allemal!


    Ein Gedanke zu “Amsterdam ist immer einen Ausflug wert!

    1. Amsterdam würde ich auch gerne mal wieder besuchen. Sehr schöne Stadt in der es viel zu erkunden gibt. Ein Kurzurlaub reicht da bei weitem nicht aus.

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Verbinde mit %s